Haidong Gumbo für SamSon

Haidong Gumdo

Eine spirituelle Kampfkunst aus Korea

Video only

Haidong Gumdo in Nürnberg
  • * Wann? Freitag 20 bis 21.30 Uhr, Samstag 11 bis 12.30 Uhr
  • * Wo? Gebrüder-Grimm-Schule, Grimmstraße 16, 90491 Nürnberg
  • * Kontakt: haidong-gumdo@tsv1846nuernberg.de

Irmgard Oeser hat in der koreanischen Kampfkunst Haidong Gumdo ihren inneren Ausgleich gefunden. "Eine Kampfkunst ist ja nicht immer nur Sport, sondern es steht auch immer eine Philosophie im Hintergrund", sagt die 28-Jährige.

Die drei wichtigsten Aspekte des Haidong Gumdo sind Konzentration, standfeste Stellung des Übenden in aufrechter Körperhaltung und der Weg des Schwertes.

Durch Konzentration, Selbstbeherrschung, Disziplin, Präzision der Techniken und Qigong wird vor allem der allgegenwärtige Stress abgebaut. Ziel ist es, einen harmonischen Ausgleich zwischen Körper und Geist zu schaffen und somit die innere Ruhe zu stärken.

Jana Lieber, Studentin

Jana Lieber

Studentin
kontakt@samson-magazin.de

...fand es superspannend, eine neue Sportart kennenzulernen.

Diese Webreportage entstand in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule Ansbach im Seminar "Crossmedia". Die Recherchen fanden im Laufe des vergangenen Jahres statt.

Janek Brunner

Janek Brunner

Student
kontakt@samson-magazin.de

...fand es beeindruckend, wie wichtig der spirituelle Aspekt ist. Es ist eben doch eine Kampfkunst.